Notenverlauf der Serien

In der folgenden Tabelle kann man ablesen, wie sich die Noten der Alben von Episode zu Episode verändert haben. Erfasst sind alle Alben, die spätestens in ZACK 63 starteten.

Auffällig ist, dass von den insgesamt 62 Veränderungen gerade mal 13 positiv waren. Noch auffälliger hingegen ist, dass nur bei 3 von 20 abgeschlossenen Alben die Note für den letzten Teil noch einmal nach oben ging. Vergleicht man bei den Alben den ersten mit dem letzten Teil oder auch den letzten Teil mit dem Durchschnitt der übrigen, sieht das Ergebnis noch verheerender aus.

Woran liegt es? Freuen sich die Hitparaden-Teilnehmer immer derart über den Beginn neuer Alben, dass die erste Episode einen Bonus erhält? Gelingt es den Autoren nicht, die Spannung über mehrere Episoden aufrecht zu erhalten, geschweige denn zu steigern?